Auto Union Type C,1936 #4, lim.Edition 5.000 Stück

Zur Zeit nicht lieferbar

269,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

ArtNo.073

 

Wie kaum ein anderes Fahrzeug zuvor hat dieser von Ferdinand Porsche entwickelte Rennwagen Renngeschichte geschrieben: Auto Union stellte mit dem Typ C 1936 einen Monoposto vor, an dem so gut wie alles anders war, als man es bisher kannte. Besonders auffällig war die Anordnung des sensationellen 16-Zylinder-V-Motors hinter dem Fahrer und vor der Hinterachse – eine Innovation, die Schule machte.

Zum Erfolg des Boliden trug natürlich vor allem bei, dass das 520 PS starke Geschoss von einem hochbegabten Rennfahrer gesteuert wurde: Bernd Rosemeyer. Zahlreiche Grand-Prix-Siege und die Europameisterschaft machten 1936 zu seinem erfolgreichsten Jahr. Doch auch 1937 konnte das neue Trumpf-As der Auto Union den Hauptkonkurrenten Mercedes-Benz in Schach halten und mit weiteren fünf Rennsiegen seine erfolgreiche Karriere fortsetzen – die jedoch mit einem tödlichen Unfall bei Weltrekordfahrten 1938 ein jähes und tragisches Ende nahm.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurden die in Zwickau verbliebenen Rennwagen als Reparationsleistung an die Sowjetunion übergeben. Was dort mit ihnen geschah, ist bis heute nicht eindeutig geklärt.

 

1936 wurde das Jahr der Auto Union und besonders des jungen Bernd Rosemeyer der wie ein Komet am Rennfahrerhimmel aufgegangen war. Im Kampf der Giganten Mercedes gegen Auto Union war beim Großen Preis von Deutschland am 26. Juli 1936 ein erneutes Kräftemessen angesagt. Der agile und hochtalentierte junge Bernd Rosemeyer verstand es wie kein anderer seinen schwer zu fahrenden Typ C mit dem Kraftpaket eines 16-Zylinder V-Motors als neue wegweisende Mittelmotor-Konstruktion des Dr. Ferdinand Porsche über die Rennpiste zu pilotieren. Angetreten mit der Start-Nr. 4 errang Bernd Rosemeyer souverän den Sieg in diesem prestigeträchtigen Duell. Sein Stallgefährte Hans Stuck, ebenfalls auf Auto Union Typ C wurde Zweiter. Mercedes hatte das Nachsehen. Unser limitiertes Modell mit der Start-Nr. 4 verkörpert originalgetreu und in bestechender Optik das Auto Union-Siegerfahrzeug.

 

Modellauto Details:

 

- Aufwändiges Armaturenbrett

- Seitenwände mit Blechverkleidung

- Cockpit-Sitz mit echtem Textil- und Kopfstütze mit Lederüberzug

- Exakte Darstellung der vorderen Reibungs-stoßdämpfer

- Belüftete Bremstrommeln mit Metallhutze

- Handgefertigter Kühlergrill aus Edelstahl

- Authentische Wiedergabe des Kühlsystems

- Räder in filigraner Speichenausführung. Jedes Rad besteht aus 75 Einzelteilen, abnehmbar mittels zweiflügeligem Zentralverschluss

- Abnehmbare Front- und Motorhaube aus Zinkspritzguss bzw. Kupferblech, Verriegelung mit echten Gummizügen

- Tankeinfüllstutzen aus Edelstahl, der geöffnet werden kann

- Originalgetreue Nachbildung des 16-Zylinder-V-Motors

- Detaillierte Verkabelung und Verlegung von Öl- und Benzinleitungen

- Abziehbare Zündkerzen-stecker

 

 


 


 

073-5.jpg

 

073-2.jpg                073-3.jpg

 

073-4.jpg

 

073-1.jpg

 

073-6.jpg
 

Auch diese Kategorien durchsuchen: CMC Modelle, Scale 1:18